Water is life

Water in focus. Water filters for domestic use

Water is an essential part of our lives. We drink it, swim in it and clean with it. But what happens to water when we use it for household purposes? In this article we discuss the importance of Water filters for domestic use and give some tips on how to choose the best one for your needs.

The earth, our blue planet, is two-thirds covered with water. Life on earth is not possible without water. The UN General Assembly unanimously declared access to clean drinking water and basic sanitation as a human right.

Our body alone consists of two thirds water. In its bound form, it is involved in all vital processes in our cells. Water is therefore of central importance for humans. The normal The daily fluid requirement alone is about 2.5 litres per person. A lack of water leads to severe health problems in our country. But so does polluted water.

Finally, the Drinking water qualitywhether our body is functioning without restrictions. Pollutants can severely impair vital processes. Mobility and health literally sit on dry land. Water also has an important transport function. It is the task of water to transport nutrients from food to the individual body cells and to flush toxins from the kidneys, intestines and skin. However, if drinking water is prevented from performing this sluicing function, its purifying and detoxifying effect is correspondingly reduced.

Water is the ideal source for being at peace with yourself. With a water filter, also called an osmosis system, you can remove pollutants from your tap water so that you can rely on ideal water, thanks to the Osmosisfor yourself and your body.

Tap water = drinking water?

 

Is your tap water really of food quality? Can we trust our tap water completely unfiltered? Background: The waterworks are obliged by law to treat groundwater, surface water and spring water according to the guidelines of the current Drinking Water Ordinance. Only then is tap water safe to drink without any restrictions. But how strict are these regulations and what actually happens to the tap water on its way from the waterworks to the tap on your sink? Is there an effective molecular filtration?

A major shortcoming: water is often transported through outdated pipelines. Residues of copper or lead can get into the water here. This harbours great Health risks especially for pregnant women, diabetics and small children. Tap water with elevated lead, cadmium, copper and nitrate concentrations should not be used for food preparation. Serious damage to health can result. High nitrate levels are also a problem in connection with galvanised pipes, because of the possible formation of nitrates (carcinogenic).

The limits for pollutants in water may be exemplary in Germany, but the increased environmental pollution by pollutants such as nitrates, pesticides, hydrocarbons, heavy metal compounds, chlorine, surfactants, drug residues, hormones, Microplastics in drinking water and radioactive substances makes complete purification of drinking water almost impossible, nay imperative.

A Professional water treatment through water filter systems or reverse osmosis plants improves the water quality enormously. Turbidity, microorganisms and certain substances are filtered or at least their concentration is greatly reduced. With the right water filtration system, you can ensure significantly better water quality.
 

The source is the tap

 

Health and well-being with every sip of filtered water. Our recommendation: Only trust water that you treat yourself, i.e. first filter it, then revitalise it as you wish. We will be happy to help you make the right decision. Our reverse osmosis water filtration systems ensure uncontaminated and pure Water at its best Quality. Naturally good - the reverse osmosis filtration process takes nature as its model.

Reverse osmosis - How does it work?

Reverse osmosis is demonstrably one of the most effective filtration processes. The Reverse osmosis technology comes from NASA space research. Freshwater-poor island states use reverse osmosis for seawater desalination. For decades, reverse osmosis has been used in medicine (e.g. for blood washing in dialysis machines), food production, the printing industry and, of course, in drinking water production, and new areas of application are constantly being added. More and more private households are recognising the potential of reverse osmosis water filters.

The multi-stage procedure begins with the three Pre-filteringwhich are again divided into three phases. First, the water is roughly cleaned. Sand, rust or other dirt particles are removed with the help of the sediment filter. The activated carbon filter reduces organic compounds such as chlorine, heavy metals, pesticides and gases. The carbon block filter is there to remove micro-sediments. These three pre-filter phases have a life-extending effect on the downstream reverse osmosis membrane.

Only now is the water pressed through the osmosis membrane. The ultra-fine pores of this membrane are comparable to our body cells and have a diameter of just 0.0001 micrometres! For comparison - a human hair has a size of about 70 micrometres! These pores only allow water molecules to pass through, as well as a part of the nutritionally valuable minerals (electrolytes). Finally, the water is refreshed by the activated carbon after-filter and odours are removed. With an optional additional filter, a additional water revitalisation take place.

Why water filters and reverse osmosis systems?

 

 

Your advantages at a glance:
 

Health advantage

 
  • Purest, pollutant-free water around the clock
  • 98.2 % less organic matter, such as bacteria or viruses
  • Better water taste
  • Almost ideal pH value, thanks to water revitalisation
  • Improved conductance (PPM)
  • No more carrying water boxes/bottles

Advantage cost saving

 
  • Inexpensive and pure water straight from the tap
  • Less time consuming as there is no need to buy water.

Advantage sustainability

 
  • CO₂ reduction, as you avoid buying plastic bottles
  • Long journeys by car are no longer necessary

Water filters and reverse osmosis systems from AQUASAFE

 

AQUASAFE offers you manufacturer-independent customised water filter systems for water treatment for private households, industry and gastronomy. We supply you with reverse osmosis systems and corresponding Osmosis accessories, water filter, activated carbon filter, Limescale filter, pre-filter, post-filter, RO membranes, sediment filter, Disinfectant for your plant and much more.

We are your contact for sustainable water technology and water treatment. We also offer products from all well-known manufacturers such as Filmtec or Omnipure. Benefit from our years of experience and choose reliable and high-quality products from AQUASAFE.

en_GBEnglish (UK)

Wasser ist Leben

Wasser im Fokus. Wasserfilter für den Hausgebrauch

Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Wir trinken es, schwimmen darin und putzen damit. Doch was passiert mit Wasser, wenn wir es für den Haushalt nutzen? In diesem Artikel besprechen wir die Bedeutung von Wasserfiltern für den Hausgebrauch und geben einige Tipps, wie Sie den besten für Ihre Bedürfnisse auswählen können.

Die Erde, unser blauer Planet, ist zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt. Ein Leben ohne Wasser ist auf der Erde nicht möglich. Die UN-Vollversammlung erklärte einstimmig den Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sanitärer Grundversorgung als Menschenrecht.

Allein unser Körper besteht zu zwei Dritteln aus Wasser. Dieses ist in gebundener Form in unseren Zellen an allen lebenswichtigen Prozessen beteiligt. Wasser hat somit eine zentrale Bedeutung für und Menschen. Der normale Flüssigkeitsbedarf beträgt allein täglich circa 2,5 Liter pro Person. Ein Mangel an Wasser führt bei uns zu starken gesundheitlichen Problemen. Schadstoffbelastetes Wasser allerdings ebenso.

Schließlich entscheidet die Qualität des Trinkwassers, ob unser Körper uneingeschränkt funktioniert. Schadstoffe können die vitalen Prozesse stark beeinträchtigen. Mobilität und Gesundheit sitzen sprichwörtlich auf dem Trockenen. Wasser hat zudem eine wichtige Transportfunktion. So ist es Aufgabe des Wassers, Nährstoffe aus der Nahrung zu den einzelnen Körperzellen zu befördern und Giftstoffe aus Nieren, Darm und Haut zu spülen. Wird das Trinkwasser an dieser Schleusenfunktion jedoch gehindert, ist seine entschlackende und entgiftende Wirkung entsprechend gemindert.

Um mit sich im Reinen zu sein, ist Wasser die ideale Quelle. Mit einem Wasserfilter, auch Osmoseanlage genannt, befreien Sie Ihr Leitungswasser von Schadstoffen, sodass Sie auf ideales Wasser, dank der Osmose, für sich und Ihren Körper zugreifen können.

Leitungswasser = Trinkwasser?

 

Besitzt Ihr Leitungswasser wirklich Lebensmittel-Qualität? Können wir unserem Leitungswasser völlig ungefiltert vertrauen? Zum Hintergrund: Die Wasserwerke sind vom Gesetzgeber verpflichtet, das Grundwasser, Oberflächenwasser und Quellwasser nach den Richtlinien der aktuellen Trinkwasserverordnung aufzubereiten. Erst dann ist das Leitungswasser auch uneingeschränkt trinkbar. Doch wie streng sind diese Verordnungen und was geschieht eigentlich mit dem Leitungswasser auf dem Weg vom Wasserwerk bis zum Wasserhahn auf Ihrer Spüle? Gibt es eine effektive Molekularfiltration?

Ein großes Manko: Wasser wird oftmals durch veraltete Rohrleitungen transportiert. Hier können Rückstände von Kupfer oder Blei ins Wasser gelangen. Dies birgt große Gesundheitsrisiken vor allem für Schwangere, Diabetiker und Kleinkinder. Leitungswasser mit erhöhter Blei-, Cadmium-, Kupfer- und Nitrat-Konzentration sollte nicht zur Zubereitung von Speisen verwendet werden. Ernsthafte Gesundheitsschäden können die Folge sein. Hohe Nitratwerte stellen auch im Zusammenhang mit verzinkten Rohren, wegen der möglichen Nitratbildung (krebsfördernd) ein Problem dar.

Die Grenzwerte für Schadstoffe im Wasser mögen in Deutschland zwar vorbildlich sein, doch die erhöhte Umweltbelastung durch Schadstoffe wie Nitrate, Pestizide, Kohlenwasserstoffe, Schwermetallverbindungen, Chlor, Tenside, Medikamentenreste, Hormone, Mikroplastik im Trinkwasser und radioaktive Substanzen macht eine vollständige Reinigung des Trinkwassers beinahe unmöglich, nein zwingend erforderlich.

Eine professionelle Wasseraufbereitung durch Wasserfilter-Systeme bzw. Umkehrosmose-Anlagen verbessert die Wasserbeschaffenheit enorm. Trübstoffe, Mikroorganismen bzw. bestimmte Substanzen werden gefiltert oder zumindest wird ihre Konzentration stark gesenkt. Mit der richtigen Wasserfilteranlage können Sie zielgerichtet für eine deutlich bessere Wasserqualität sorgen.
 

Die Quelle ist der Wasserhahn

 

Gesundheit und Wohlbefinden mit jedem Schluck gefilterten Wassers. Unsere Empfehlung: Vertrauen Sie nur dem Wasser, das Sie selbst aufbereiten, d.h. erst filtern, dann beliebig beleben. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Unsere Umkehrosmose-Wasserfiltersysteme gewährleistet unbelastetes und reines Wasser in bester Qualität. Natürlich gut – das Filterverfahren der Umkehrosmose nimmt sich die Natur als Vorbild.

Umkehrosmose - Wie funktioniert das?

Die Umkehrosmose zählt nachweislich zu den effektivsten Filterverfahren. Die Umkehrosmose-Technologie stammt aus der NASA-Weltraum-Forschung. Süßwasserarme Inselstaaten nutzen die Umkehrosmose zur Meerwasserentsalzung. Bereits seit Jahrzehnten kommt die Umkehrosmose unter anderem in der Medizin (z.B. zur Blutwäsche bei Dialyse-Geräten), der Lebensmittelproduktion, der Druckindustrie und natürlich bei der Trinkwassergewinnung zum Einsatz und stetig kommen neue Einsatzgebiete hinzu. Immer mehr private Haushalte erkennen das Potenzial der Umkehrosmose Wasserfilter.

Das mehrstufige Verfahren beginnt mit den drei Vorfiltern, die abermals in drei Phasen unterteilt sind. Zunächst wird das Wasser grob gereinigt. Sand, Rost oder andere Schmutzpartikel werden mithilfe des Sediment-Filters entfernt. Der Aktivkohlefilter reduziert organische Verbindungen wie Chlor, Schwermetalle, Pestizide und Gase. Der Kohleblock-Filter ist für das Entfernen der Mikro-Sedimente da. Diese drei Vorfilter-Phasen wirken lebensverlängernd auf die nachgelagerte Umkehrosmose-Membrane.

Nun erst wird das Wasser durch die Osmose Membrane gepresst. Die ultrafeinen Poren dieser Membrane sind vergleichbar mit unseren Körperzellen und verfügen über einen Durchmesser von gerade mal 0,0001 Mikrometer! Zum Vergleich – ein menschliches Haar hat eine Größe von ca. 70 Mikrometer! Diese Poren lassen lediglich die Wassermoleküle, als auch einen Teil der ernährungspsychologisch wertvollen Mineralien (Elektrolyte) passieren. Zum Schluss wird das Wasser durch den Aktivkohle-Nachfilter aufgefrischt und Gerüche entfernt. Mit einem optionalen Zusatzfilter kann eine zusätzliche Wasserbelebung stattfinden.

Warum Wasserfilter und Umkehrosmose-Anlagen?

 

 

Ihre Vorteile im Überblick:
 

Vorteil Gesundheit

 
  • Rund um die Uhr reinstes, schadstofffreies Wasser
  • 98,2 % weniger organische Stoffe, wie Bakterien oder Viren
  • Besserer Wassergeschmack
  • Nahezu idealer pH-Wert, dank Wasserbelebung
  • Verbesserter Leitwert (PPM)
  • Kein tragen von Wasserkisten/Flaschen mehr

Vorteil Kostenersparnis

 
  • Kostengünstiges und reines Wasser direkt aus dem Wasserhahn
  • Weniger Zeitaufwand, da der Einkauf von Wasser entfällt.

Vorteil Nachhaltigkeit

 
  • CO₂ Reduzierung, da Sie auf den Kauf von Plastikflaschen verzichten
  • Lange Wege mit dem Auto entfallen

Wasserfilter und Umkehrosmose-Anlagen von AQUASAFE

 

AQUASAFE bietet Ihnen herstellerunabhängig maßgeschneiderte Wasserfilteranlagen zur Wasseraufbereitung für den privaten Haushalt, Industrie und der Gastronomie an. Wir liefern Ihnen Umkehrosmoseanlagen und entsprechendes Osmose-Zubehör, Wasserfilter, Aktivkohlefilter, Kalkfilter, Vorfilter, Nachfilter, RO-Membranen, Sediment-Filter, Desinfektionsmittel für Ihre Anlage u. v. m..

Wir sind Ihr Ansprechpartner für nachhaltige Wassertechnik und Wasseraufbereitung. Bei uns erhalten Sie auch Produkte aller namhaften Hersteller wie z.B. Filmtec oder Omnipure. Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung und wählen Sie zuverlässige und hochwertige Produkte von AQUASAFE.

de_DEDeutsch